Ist es wahr, dass ein Tennisarm niemals zu 100% heilt?

Einleitung: Was ist ein Tennisarm?

Ein Tennisarm, auch als Epicondylitis lateralis humeri oder Ellenbogen-Tendinitis bezeichnet, ist eine schmerzhafte Überlastungserscheinung im Bereich der Sehnenansätze am Ellenbogen. Diese Verletzung tritt häufig bei Tennis- und Badmintonspielern auf, aber auch bei Menschen, die wiederholende Bewegungen mit der Hand und dem Unterarm ausführen. In diesem Artikel werde ich untersuchen, ob es wahr ist, dass ein Tennisarm niemals zu 100% heilt und welche Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung getroffen werden können.

Ursachen und Symptome eines Tennisarms

Ein Tennisarm entsteht durch wiederholte Belastungen der Sehnenansätze am äußeren Ellenbogen. Diese Belastungen können durch verschiedene Aktivitäten verursacht werden, wie z.B. das Spielen von Tennis, das Heben von schweren Gegenständen oder das ständige Tippen auf einer Tastatur. Die häufigsten Symptome eines Tennisarms sind Schmerzen und Empfindlichkeit am äußeren Ellenbogen, Schwäche im Unterarm und eingeschränkte Beweglichkeit des Arms. In einigen Fällen kann der Schmerz auch in den Unterarm und die Hand ausstrahlen.

Diagnose und Untersuchungen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie unter einem Tennisarm leiden, sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser wird Sie untersuchen und gegebenenfalls an einen Orthopäden oder Sportmediziner überweisen. Bei der Untersuchung wird der Arzt Ihren Arm auf Schmerzempfindlichkeit und Bewegungseinschränkungen prüfen. In einigen Fällen können weitere Untersuchungen, wie Röntgenbilder oder Ultraschall, erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten

Die Behandlung eines Tennisarms zielt darauf ab, den Schmerz zu lindern und die Funktion des Arms wiederherzustellen. In den meisten Fällen kann dies durch konservative Maßnahmen erreicht werden, wie z.B. Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und das Tragen einer Schiene oder Bandage. In einigen Fällen kann auch eine Stoßwellentherapie oder eine Injektion mit Kortison oder Eigenblut hilfreich sein. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen und der Schmerz weiterhin besteht, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.

Heilung und Prognose

Die Heilung eines Tennisarms kann einige Wochen bis Monate dauern, je nach Schwere der Verletzung und der angewandten Therapie. In vielen Fällen können die Beschwerden vollständig gelindert werden und der Arm wieder normal genutzt werden. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen der Schmerz chronisch wird und trotz Behandlung nicht vollständig verschwindet. Daher ist es wichtig, auf die Warnzeichen eines Tennisarms zu achten und frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Vorbeugung und Prävention

Um einem Tennisarm vorzubeugen, sollten Sie Überlastungen und wiederholende Bewegungen vermeiden. Achten Sie auf eine ergonomische Arbeitsumgebung und nehmen Sie regelmäßige Pausen, um Ihren Arm und Ihre Hand zu entlasten. Wenn Sie Sport treiben, achten Sie auf eine korrekte Technik und eine ausreichende Aufwärmphase. Kräftigungsübungen für den Unterarm und die Hand können ebenfalls dazu beitragen, das Risiko für einen Tennisarm zu verringern.

Mythen und Missverständnisse

Es gibt viele Mythen und Missverständnisse rund um das Thema Tennisarm. Einige Menschen glauben, dass ein Tennisarm nur bei Tennisspielern auftritt, aber wie bereits erwähnt, kann diese Verletzung bei jedem auftreten, der wiederholende Bewegungen mit der Hand und dem Unterarm ausführt. Ebenso ist es ein Irrglaube, dass ein Tennisarm niemals vollständig heilt. In vielen Fällen kann der Schmerz durch konservative Behandlungsmethoden vollständig gelindert werden, und der Arm kann wieder normal genutzt werden.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Tennisarm in vielen Fällen erfolgreich behandelt und geheilt werden kann. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen der Schmerz chronisch wird und trotz Behandlung nicht vollständig verschwindet. Um das Risiko für einen Tennisarm zu verringern, sollten Sie Überlastungen und wiederholende Bewegungen vermeiden und auf eine ergonomische Arbeitsumgebung achten. Bei Sportaktivitäten ist eine korrekte Technik und ausreichende Aufwärmphase entscheidend, um Verletzungen vorzubeugen.