Blättle

Blättle 30.04 2015

Vorspann:

hurraahh, hurraahh. Obwohl die Mitgliederversammlung bereits am 17.4.15 stattfand, fühlten sich die vielen Teilnehmer an der Versammlung ( über 80% der aktiven Mitglieder ) wie im Wonnemonat Mai. Nach dem Verlauf der dreistündigen Veranstaltung gab es nur zufriedene Gesichter und das, obwohl das volle Programm schwierigster und hochdiskutabler Themen auf der Tagesordnung stand. So wurden nach jeweils intensiver Diskussion eine Satzungsänderung verabschiedet, die Arbeitsdienste neu geregelt, die Mitgliedsbeiträge angepasst und – es ist wahr – alle wichtigen Vorstandspositionen besetzt. Diese Einvernehmlichkeit war zuvor nicht zu erwarten gewesen. Das war eine große kollektive Leistung unseres kleinen Clubs. Darauf lässt sich die Zukunft aufbauen.

1) Der Vorstand setzt sich jetzt aus folgenden Personen zusammen:

Erster Vorsitzender: Raymond Hirner

Vorstand Technik: Ernst Hauser

Vorstand Finanzen: Mark Ast

Vorstand Sport: Andy Engelmann

Vorstand Clubhaus: Anne Kiessling

2) Die Satzungsänderung wurde mit 3/4-Mehrheit verabschiedet. Dabei ging es um Eliminierung von Doppeldeutigkeiten in der bisherigen Satzung, um klare Trennung der Zuständigkeiten zwischen Vorstand und Mitgliederversammlung, um Einführung von “Ehrenamtspauschale” und “Übungsleiterpauschale” und um Anpassung von Funktionen auf die kleinere Clubgröße. Die bisherige Gründungssatzung und die ab 1.1.15 gültige aktualisierte Satzung sind auf unserer Homepage nachzulesen.

3) die Zahl der von unseren aktiven Mitgliedern abverlangten Arbeitsstunden wird bereits im Jahr 2015 um annäherungsweise 30% gekürzt. Wir bedienen uns stattdessen selektiv externer Dienstleister im Bereich der Clubhauspflege und im Bereich der Platzpflege. Die Gegenfinanzierung erfolgt durch Anhebung der Mitgliedsbeiträge (s. Punkt 4 ). Daneben wurde durch die Neuordnung der Dienste wichtige Effizienzen geschaffen, die es uns erlauben, voraussichtlich schon in 2016 über weitere Arbeitsreduktionen nachzudenken. Damit wird unser Club – was das primäre Ziel ist – für alle Mitglieder, aber auch besonderes für neue Mitglieder auch in diesem Bereich attraktiver.

4) Mit Ausnahme der Beiträge für die passiven Mitglieder wurde die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um linear 10% mit großer Mehrheit durch die Versammlung verabschiedet. Einerseits werden damit die unter Punkt 3 aufgeführten Fremdhilfen finanziert. Andererseits ist es so, dass die letzte Erhöhung mehr als 10 Jahre zurück liegt und die Preisentwicklung eine Anpassung in dieser Höhe erforderlich macht.

Unter Punkt “Verschiedenes” wurde neben den weiter bestehenden Verbandsrundenteilnahmen der Herren 30 und Herren 50 auch die erstmalige Anmeldung einer Mixed-Mannschaft zur “4-er Hobby-Verbandsrunde” bestätigt. An der Hobby-Runde wollen mindestens15 Spielerinnen und Spieler unseres Clubs teilnehmen. Das wird ganz sicher eine lustige und gesellige Runde. Der erste Spieltag gegen Süssen findet bereits am 10. Mai auf dem Zeller Berg statt. Aufschlag ist um 10:00 Uhr.